Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Meldungen
  4. MGV 2024

Stabwechsel im DRK Ottenhöfen Seebach

Stabwechsel gab es am 27.April  in der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Ottenhöfen Seebach. Nach 45 Jahren als Bereitschaftsleiter trat Josef Steinel in die zweite Reihe, die Verantwortung an erster Stelle hat nun Christian Steinel. In seinem letzten Tätigkeitsbericht auf der Versammlung des DRK-Ortsvereins im Hotel Pflug berichtete Josef Steinel von mehreren Einsätzen, darunter Evakuierungen nach Bombenfund in Rastatt und nach einem Drohbrief an die Realschule Achern. Des Weiteren forderten ein Personentransport nach einem Brand, die Versorgung von Schulkindern nach einem Busbrand, der Brand im Europapark und weitere Alarmierungen Einsätze. San-Dienste, so Steinel weiter, leistete der DRK-Ortsverein beim Hallenturnier des FCO, bei der Ottenhöfener Hallenfastnacht und beim Umzug, beim Heel-Lauf in Baden- Baden, bei einem Konzert von Jay Alexander, beim Dorfbrunnenfest in Ottenhöfen und beim Rollskilauf des Skiclub Seebach. Der Ortsverein habe an mehreren Übungen teilgenommen und vier Blutspendetermine mit 496 Spendern durchgeführt. Zudem habe Helfer-vor-Ort-Leiter Heiko Friedrich als San-Ausbilder acht Mal im Kreisverband unterrichtet und für die örtlichen Vereine fünf Einweisungen am Defibrillator gegeben. Insgesamt, so Josef Steinel, hätten die ehrenamtlich geleisteten Stunden laut DRK-Server 5749 betragen. Er berichtete noch von PASt- und ÜPASt-Einsätzen und teilte vom Kriseninterventionsteam (KIT) 286 Stunden Ausbildung und Einsatz mit.

Heiko Friedrich berichtete zur Tätigkeit der DRK-Gruppe Helfer vor Ort, deren Hilfe im vergangenen Jahr 115 Mal gefragt war, zu zwei Dritteln in Ottenhöfen, zu einem Drittel in Seebach. Davon seien drei Viertel der Einsätze tatsächliche Notfälle gewesen. Jugendleiterin Ramona Schneider trug zum Jugendrotkreuz (JRK) vor: „Insgesamt haben die Kinder und Jugendlichen im JRK 440 Stunden bei Gruppenübungsstunden und gemeinsamen Unternehmungen verbracht.“ Sie teilte erfreut mit, dass die Zahl der JRK-ler um drei gewachsen sei, aktuell bildeten fünf Kinder von 5 bis 11 und sechs Jugendliche von 13 bis 16 Jahren das JRK. Über die Seniorenarbeit gab Petra Weyl Bericht, Kassiererin Monika Bohnert bilanzierte ein positives Kassenjahr 2023.

Mit einem Blumenstrauß und Dankesworten wurde nach acht Jahren Tätigkeit Schriftführerin Renate Kopf aus ihrem Amt entlassen, sie gehört seit der Gründung dem KIT an. Zur Nachfolgerin wurde Ramona Schneider gewählt. Mit Bruno Ketterer und Josef Steinel wurden die Vorsitzenden bestätigt, neu als Besitzer sind Daniel Spinner und Jens Steinel. Mit Utensilien aus dem Einsatz dankten die DRKler dem langjährigen Bereitschaftsleiter Josef Steinel und eine außergewöhnliche Ehrung für 70 Jahre Aktivität im DRK erhielt Konrad Panter. Noch immer, so stellte Josef Steinel heraus, sei Panter aktiv und helfe bei den Blutspendeaktionen. Die Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Reinhard Schmälzle dankten dem DRK-Ortsverein für sein Engagement zum Wohl der Bürger, Kreisverbandsvorstand Felix Brenneisen lobte den Ortsverein als einen der aktivsten im Verband.

Bericht und Fotos von Berthold Gallinat